Marokko 2020 virtuell, Tag27: Midelt – Taza über Cirque de Jaffar

Das Ende der Tour ist in Sicht – aber vorher gibt es noch eine Herausfroderung: Von Midelt aus durch den Cirque de Jaffar gibts eine interessante Strecke . Zuerst gehts es auf gutem Schotter den schneebedeckten Bergen entgegen:

Berge

Auf ca. 10km fehlt dann die Piste und es geht durch den Fluß:

Fluß

Durch den nächtlichen Regen ist das Wasser braun vom gelösten Lehm. Das verhindert zuverlässig, daß man sieht worauf man fährt 🙂 . Also Vorsicht. Aber wir haben inzwischen 4 Wochen Übung – alles klappt ohne mehr als nasse Füße.

Fluß
Fluß

Zum frühen Mittag sind wir in Zeida – und haben alle vorgesehenen interessanten Strecken für diese Tour abgefrühstückt.

Es steht jetzt eine Entscheidung an: Fahren wir noch 280 km (85km haben wir schon) weiter bis nach Taza und erhalten uns die Chance unsere virtuelle Fähre für die Rückfahrt noch zu erwischen – oder machen wir in Zeida Schluß? Dazwischen gibt es leider keine bestätigten Übernachtungsmöglichkeiten – und da wir aus Gründen der Gewichtsersparnis auch keine Campingausrüstung dabei haben können wir uns auch nicht einfach irgendwo über Nacht hinstellen.

Nun ist Zeida auch nicht gard das Welt-Zentrum der interessanten Städte wo man länger als eine halbe Stunde was zu schauen hätte.

Also fällt die Entscheidung leicht: Heute noch weiter bis Taza! Wir sind auf der Südseite des Atlas und nähern uns langhsam dem Mittelmeer. Da gibts Grünzeugs und Blumenwiesen…

Blumenwiese

…und Lanschaft mit Aussicht für ‘ne Pause.

Lanschaft mit Aussicht

Zum Abend ist dann das Grand Hotel Dauphine in Taza erreicht – ein altehrwürdiges Hotel im Stadtzentrum das auch in Paris stehen könnte. Und zum Frühstück servieren sie vernünftiges Baguette statt Fladenbrot 🙂 .

Grand Hotel Dauphine

War ein langer Tag heute – 365km, aber das meiste davon auf Asphalt.

Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.