Heute ist der zweite Tag des schwedischen HU Treffens.
Bei meist bedeckten, aber trockenem und mit ca. 15°C warmem typisch schwedischen Wetter geht es ertsmal auf eine kleine Ausfahrt durch die Orsa Finmark.

auf den weit und breit höchsten Berg dort, den Pilkkalampinoppi – dessen Name noch an die finnischen Siedler erinnert, die hier vom schwedischen König angeseidelt wurden, nachdem kein Schwede in diese einsame Gegend ziehen wollte.
Die letzten Meter geht es steil zu Fuß bergauf

zu dem dortigen Feuerwachturm – in dem zu früheren Zeiten ein Feuermelder wohnte der rechtzeitig Wadbrände melden sollte.

Und eine gute Aussicht über die unendlichen Waldflächen hat er. Abgesehen von den Spuren der intesiven Waldwirtschaft sind die einzigen Spuren der Zivilisation die E45 (Inlandsvägen) und ein einsamer Funkmast.

Zurück in Rosentorp gibt es die Chance Carls selbst ausgebautes Reisemobil zu besichtigen:

Vorne wohnt er, hinten das Motorrad.

Damit soll es das Jahr quer durch Eurpa gehen.
Es ist dann noch der kurz bevor stehende Geburtstag von Kai Uwe ‚Nordicbiker‘ zu feiern, der das Trefen hier organisiert hat. Vielen Dank dafür – das ist eine sehr gelungene Veranstaltung! Und wenn man bei einer deutschen Exilbäckerei übernachtet, läßt sich auch eine Schwarzwälder Kirschtorte herbeizaubern 🙂

Der Tag klingt bei Campfire Talks aus – von Kai Uwe zu Rumänien und von mir der zweite Teil zu Afrca for Beginners.

Bleiben noch Karte und Statistik


Nein.
Wir verfolgen Deine Tour. Ist schon in Sicht, wann Du hier aufkreuzt?