TET Skandinavien – Tag 11 – Rosentorp

Heute ist der zweite Tag des schwedischen HU Treffens.
Bei meist bedeckten, aber trockenem und mit ca. 15°C warmem typisch schwedischen Wetter geht es ertsmal auf eine kleine Ausfahrt durch die Orsa Finmark.

Ausfahrt

auf den weit und breit höchsten Berg dort, den Pilkkalampinoppi – dessen Name noch an die finnischen Siedler erinnert, die hier vom schwedischen König angeseidelt wurden, nachdem kein Schwede in diese einsame Gegend ziehen wollte.
Die letzten Meter geht es steil zu Fuß bergauf

Pilkkalampinoppi

zu dem dortigen Feuerwachturm – in dem zu früheren Zeiten ein Feuermelder wohnte der rechtzeitig Wadbrände melden sollte.

Pilkkalampinoppi

Und eine gute Aussicht über die unendlichen Waldflächen hat er. Abgesehen von den Spuren der intesiven Waldwirtschaft sind die einzigen Spuren der Zivilisation die E45 (Inlandsvägen) und ein einsamer Funkmast.

Pilkkalampinoppi

Zurück in Rosentorp gibt es die Chance Carls selbst ausgebautes Reisemobil zu besichtigen:

Reisemobil

Vorne wohnt er, hinten das Motorrad.

Reisemobil

Damit soll es das Jahr quer durch Eurpa gehen.
Es ist dann noch der kurz bevor stehende Geburtstag von Kai Uwe ‘Nordicbiker’ zu feiern, der das Trefen hier organisiert hat. Vielen Dank dafür – das ist eine sehr gelungene Veranstaltung! Und wenn man bei einer deutschen Exilbäckerei übernachtet, läßt sich auch eine Schwarzwälder Kirschtorte herbeizaubern 🙂

Torte

Der Tag klingt bei Campfire Talks aus – von Kai Uwe zu Rumänien und von mir der zweite Teil zu Afrca for Beginners.

Campfire Talks

Bleiben noch Karte und Statistik

Karte
Statistik

2 Gedanken zu „TET Skandinavien – Tag 11 – Rosentorp“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.