Portugal 2018 – Tag 09 – ACT Teil2: Torre de Moncoro bis Olivera do Hospital

Wir arbeiten uns imer weiter in den Süden vor – das merkt man an steigenden Temperaturen. Der Tag beginnt morgens schon mit angenehmen 21°C.
Det ACT führt heute überwiegend auf guten Schotterautobahnen durch die Berge:

Schotterautobahn
Schotterautobahn

Wenn nicht zwei steile Schotterkehren am Anfang und eine längliche Srecke völig ausgewaschene Piste (es sind nur noch mehr oder weniger große Felsbrocken übrig) wären, könnte man die tatsächlich mit Recht Anfängertauglich nennen.
Es geht durch kleine Dörfer – geläutet wird im Handbetrieb

Handbetrieb
Handbetrieb

und durch Schroffe Berglandschaft

Berglandschaft
Berglandschaft

Es geht heute fast ausschließlich durch Nationalparks – erst der Duro Nationalpark und dann der Serra Da Estrela Nationalpark.
Ins Duro-Tal schaut eine kitschige Madonna

Madonna
Madonna

und woanders haben sie den Heiligenschein einfach in den Hinterkopf gedübelt. Das tut doch weh!

Heiligenschein
Heiligenschein

Diesen Fluß nehmen wir – wegen starker Strömung und veralgten Steinen am Doden lieber auf der Brücke,

auf der Brücke
auf der Brücke

hier stellt sich die Wahl nicht. War aber kein Problem.

Wasserdurchfahrt
Wasserdurchfahrt

Kulturprogramm heute mit dem Castelo Rodrigo – mal wieder eine Ruine in einem Bergdorf 🙂

Castelo Rodrigo
Castelo Rodrigo

Ist das eine Kirche

Kirche
Kirche

oder eine Moschee – oder beides?

Moschee
Moschee

Der Track arbeitet sich bis auf 1500m hoch – bis zu einem ehemaligen Feuerwachturm

Feuerwachturm
Feuerwachturm

den man vielleicht mal besser hätte weiter benutzen sollen

Waldbrand
Waldbrand

Der avisierte Campinglatz am Ende der Strecke hat noch geschlossen – außerdem ist es auf 1000m Höhe doch noch empfindlich kühl. Die Suche nach einem geöffneten Campinglatz führt und noch eine ganze Ecke durch die Berge bis zum Platz Toca da Raposa. Unter niederländischer Leitung. Hatte ich schon mal erwähnt, deaß die Niederländer was vom Camping verstehen?

Bleiben noch Karte, Höhenprofil und Statistik für heute

Karte
Karte
Höhenprofil
Höhenprofil
Statistik
Statistik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.