Das kleine nervöse Motorrad…

…ist traurig 🙁 .

Das hatte es sich so schön gedacht: Läßt sich mit neuen Radlagern vorne und einem neuen Kettensatz beschenken – denn es nagt sich ja immer so gerne die Zähne ab…

Zahnlos
Zahnlos

…um es dann der Sertao gleich zu tun und sich mal schnell neuen TÜV zu holen.

TÜV
TÜV

Eigentlich ist auch alles mängelfrei – wenn es nur nicht so schlechten Atem hätte. CO Anteil im Abgas ca. 10x höher als erlaubt…das deutet auf einen defekten Katalysator hin. Ist der afrikanische Sprit etwa doch nicht so verträglich?

6 Gedanken zu „Das kleine nervöse Motorrad…“

  1. Ich denke nicht, daß das der marokkanische Sprit war – ich war ja schon vorher in Marokko und danach funktionierte der Kat noch. Ich denke, das war irgendwo in Ostafrika im Dezember.

  2. Da wir ja exakt den gleichen Sprit getankt haben, bin ich sehr gespannt auf meinen nächsten TÜV-Termin. Ist zum Glück erst nächstes Jahr…
    Ob es da einen Zusammenhang zur geschmolzenen Verkleidung gibt? Wird der Kat dadurch evtl. heisser?

  3. Ja – das wirds wohl sein. Leider ist der Kat Teil des Auspuffs – zusammen mit dem Entopf und der Klappensteuerung. Das macht den Ersatz deutlich teuer. Und gebrauchte Auspüffe sind nur in USA auf dem Markt – billig – aber ohne E-Prüfteichen.
    Dann gibt es zukünftig nicht nur Afrika-Reifen, sondern auch einen Afrika Auspuff – da wird dann halt der alte wieder dran gebaut.

  4. Re: “Lachgas” äh hier mal CO: es ist (auch) die Umgebungsluft in H, welche ja auch durch dunkle Gestalten mit techn. Abschaltvorrichtungen verpestet wird… diese atmet dein Bike dein ein und diese messen die (mit). 10x höher als “erlaubt”: im Vergleich zu den o.g. Übeltätern doch noch ein ‘prima’ Wert. (;-(

  5. Im afrikanischen Sprit ist fallweise Blei drin, wo bleifrei draufsteht – üblicherweise bauen Wüstenfahrer mit Käfigen, so sie nicht dieselbetrieben sind, die Kats zur Sicherheit aus.
    Außerdem gibt es nicht überall bleifrei an den Tanken, zumindest nicht in Algerien.

  6. …. kleines nervöses Motorrad …. da hilft wohl mal eben schnell kein Asthma Spray …
    doch das wird bestimmt wieder !!
    KAWA ist mometan ja auch mehr oder weniger im Stillstand …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.