Maitour Tag 6: Lwówek Slaski (Löwenberg) bis Ilmenau

Heute steht eine lang Transferetappe mit fast 500km auf dem Programm. Erstmal einen langen Bogen durch Tschechien – da ist das Benzin billiger 🙂 . Dafür waren die Straßen in den Dörfern oft recht holprig.
Und was steht da in vielen Dörfern am Straßenrand? Lautsprecher!

Lautsprecher
Lautsprecher

Naja – die kann man ja noch als sozialistisches Propagandainstrument abtuen – alte Lautsprecher an Freileitungen – bestimmt nicht mehr funktionsfähig. Gibts aber auch in neu

Lautsprecher
Lautsprecher

und mit Funkanbindung (die weiße Kiste hat eine Antenne drauf).
Vermutlich sind die Tschechen alle unbemerkt zum Islam konvertiert und darüber ruft der Muezzin – oder?
Ansonsten gehts durch den Schwarzwald  durchs tschechiche Erzgebirge

Erzgebirge
Erzgebirge

bis dann an Straßenrand ein verfallener Markt Alkohol Zigaretten Stand kommt. Da bin ich wohl in Grenznähe – kaum zuende gedacht, steh ich auch schon in Klingnthal auf der Grenzstraße – wie passend.
Es geht durchs Vogtland, unter der Elstertalbrücke durch (Baubeginn 1938, fertiggestellt 1992)

Elstertalbrücke
Elstertalbrücke

und dann über den Rennsteig an den Resten vom Wasserschloß Geilsdorf vorbei

Wasserschloß Geilsdorf
Wasserschloß Geilsdorf

Bleibt noch die Karte und das Höhenprofil für heute (die Statistik hat das Navigationsbrikett gefressen):

Karte
Karte
Höhenprofil
Höhenprofil