Marokko 2016-Tag 17: Foum Zguid über Quarzazarte bis Boulmalne Dades

Heute geht es erstmal nach Quarzazarte – zuerst auf Asphalt, dann eine gut fahrbare Schotterstrecke über die Berge.

Ausfahrt aus Foum Zguid

Ausfahrt aus Foum Zguid
Ausfahrt aus Foum Zguid

und schon bin ich in Quarzazarte – mitten in einem Neubaugebiet. Da wird nicht gekleckert – sondern geklotzt. Straßen, Straßenlampen und Anschlußkästen sind schon da – nur die Häuser fehlen noch – das aber wohl schon länger, denn die Straßen sind in der Karte vom Navigationsbrikett schon eingezeichnet…

Neubaugebiet
Neubaugebiet

Und so sieht es in Quarzazarte aus

Quarzazarte
Quarzazarte

Bis hierhin war alle easy going. Weiter geht es nach Boulmalne Dades – ein beliebtes Touristenziel. Aber nicht auf der typischen Touristenstrecke der N10 durch das Dades Tal – sondern weiter oben im Gebirge lang. Sieht doch idillisch aus…

Bergwelt
Bergwelt

aber die Piste ist dann doch in eher schlechtem Zustand

schlechter Zustand
schlechter Zustand

da möchte ich lieber nicht mit dem Auto lang…

schlechter Zustand
schlechter Zustand

und es sind natürlich auch wieder einige Flußquerungen dabei

Flußquerung
Flußquerung

Pause – mal die Aussicht genießen 🙂

Pause
Pause

Der Track endet im Hotel Xaluca Dades (950 MAD incl. Abendessen und Frühstück). Das ist ein Nobelschuppen und eigentlich nicht meine Preisklasse. Aber nach dem anstrengenden Tag hatte ich keine Lust mehr was anderes zu suchen.

Und es ist tatsächlich schön und mit Blick fürs Detail eingerichtet

Hotel Xaluca Dades
Hotel Xaluca Dades

und teilweise in den Berg oberhalb von Boulmalne Dades gebaut – mit schönem Ausblick über die Stadt

Ausblick über die Stadt
Ausblick über die Stadt

Und es ist tatsächlich alles in bestem Zustand – gar keine der selbst für bessere marokkanische Hotels üblichen Mängel wie defekte Beleuchtung, lose aus der Wand hängende Steckdosen, klemmende Türen und Fenster, vertauschtes Warm- und Kaltwasser – oder gleich kaltes Warmwasser, Lampen bei deren Berührung man einen Schlag kriegt etc…

Bleiben für heute noch Karte, Statistik und Höhenprofil:

Karte
Karte
Statistik
Statistik
Höhenprofil
Höhenprofil