Marokko 2016-Tag 15: Tinerhir bis Zagora

Heute geht es über den Schotterpaß Tiz N Tazazert bis auf 2300m Höhe, dann wieder runter bis Nekob und weiter auf Asphalt bis Zagora.

Ausfahrt aus Tinerhir am Samstag morgen bei bestem Wetter

Ausfahrt aus Tinerhir
Ausfahrt aus Tinerhir

geht es schon bald in die Bergwelt. Aus der Ferne sieht das ganz lieblich aus…

Bergwelt
Bergwelt

aber wenn man dann drin ist nicht mehr so sehr – ist doch ziemlich rumpelig – so sehr, daß es mir heute die Werkzeugrolle abvibriert hat (hab ich aber zum Glück rechtzeitig gemerkt).

ziemlich rumpelig
ziemlich rumpelig

Die Einfahrt zum Paß war nicht ganz einfach zu finden – noch mit zwei französischen 4×4 Fahrern abgestimmt – aber das da drüben müßte es sein. Denen bin ich erst hinterhergefahren

4x4
4×4

aber das geht gar nicht. Die müssen sich immer zwei fahrbare Spuren suchen – und sind dadurch so langsam unterwegs das man auf dem Motorrad überhaupt kein Momentum aufbauen kann um die Fuhre zu stabilisieren. Also an der erstbesten Gelegenheit Adieu gesagt:

Adieu
Adieu

Aber ist schon schön zu wisen, daß man verfolgt wird und bei einer Panne dann in Kürze einer kommt…

Das sollte sich schon bald als nützlich erweisen – denn nach kurzer Strecke findet sich mitten auf der Piste ein großer Fleck frischen Altöls. Da hat doch wohl nicht einer Ölwechsel gemacht? Nee – dagegen spricht, daß in der Mitte des Flecks ein fetter Stein ausgebuddelt wurde.

Die Auflösung steht hinter der nächsten Kurve:

Peugeot
Peugeot

Voiture en panne! Ob ich ihnen nicht helfen könne? Mir war schon klar, wo ich schauen muß. Und richtig – wie vermutet ist die Ölwanne vom Motor völlig verbeult und aufgerissen. Der fährt keinen Meter mehr. Aber immerhin ist das schon wenige Kilometer nach Einfahrt in den Paß geschehen – später kommen noch Stellen, wo sie auch auf jeden Fall hängen geblieben wären. Aber es zeugt schon von Gottvertrauen, da mit einem normalen PKW einzufahren – damit ist der Paß definitiv nicht befahrbar.

Und nein – ich konnte ihnen nicht mal schnell die Ölwanne mitten in der Botanik reparieren. Aber immerhin die gute Nachricht überbringen, daß in Kürze zwei französische 4×4 eintreffen, die ihnen sicher helfen können…zumindest mit einer Mitfahrgelegenheit bis Nekob (120 km Schotterpass!) um einen Mechaniker anzuheuern.

Und so geht es weiter die Piste hoch

die Piste hoch
die Piste hoch

wo sich dann auf der Passhöhe auch ein Cafe befindet (bin mir nicht sicher, ob die mehr als einen Gast pro Woche haben – viel ist da nicht los…)

Cafe
Cafe

So geht es alles wieder runter, bis dann nach 120km teilweise schwieriger Schotteretappen bei Nekob Asphalt erreicht wird. Dort erstmal eine Stärkung – Salade Maroccaine

Salade Maroccaine
Salade Maroccaine

und dann weiter die Anfahrt nach Zagora. Das fährt man eine elendig lange Oase entlang…

Anfahrt nach Zagora
Anfahrt nach Zagora

…und das wird da produziert – die Kiste für 30 MAD (Touristenpreis).

Datteln
Datteln

Übernachtet wird heute im Hotel Scirocco für 480 MAD incl. Abendessen und Frühstück – und Bier gibts auch. Bisher das beste Hotel auf der Tour.

Hotel Scirocco
Hotel Scirocco
Hotel Scirocco
Hotel Scirocco

Bleiben für heute noch Karte, Statistik und Höhnprofil:

Karte
Karte
Statistik
Statistik
Höhenprofil
Höhenprofil

2 Gedanken zu „Marokko 2016-Tag 15: Tinerhir bis Zagora“

  1. .. das kleine nervöse Motorrad ist natürlich keine Schisserin … wenn wir uns die Pisten anschauen …

    … ward ihr denn auch im Pool ? .. wenn der schon mal da ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.