Eine Runde um Celle…

…und ein Abstecher zum Ölberg.

Ölberg
Ölberg

Das ist eine gut 50m hohe alte Abraumhalde aus gewaschenem Ölsand – enthält noch ca. 0,7% Öl – und bei warmem Weter riecht man das auch. Das hat den Vorteil daß da nichts so richtig drauf wächst und kein Umweltschützer ‘wertvolles Biotop’ schreit. So wird ein Befahren momentan offenbar geduldet – jedenfalls waren wir da nicht die einzigen…

Am Ölberg
Am Ölberg
Am Ölberg
Am Ölberg
Am Ölberg
Am Ölberg

Bleiben noch Karte und Statistik:

Karte
Karte
Statistik
Statistik

Roadbookhalter an der Sertao

Damit der neue Roadbookhalter auch an der Sertao genutzt werden kann, bekommt die eine kompatible Halteplatte und Verkabelung für Fernbedienung und Sensor. So kann der Roadbookhalter dann einfach zwischen Sertao und dem kleinen nervösen Motorrad getauscht werden.

Erstmal einen neuen Sensor anfertigen: Das ist ein magnetoresistiver Sensor von Philips / NXP vom Typ KMI15/2/V3PX, bestehd aus dem eigentlichen Magnetsensor (oben), der mit vier Verbindungen mit der Signalkonditionierung verbunden ist (unten), die dafür sorgt, daß an der Zweidraht-Schnittstelle zum Tripmaster ein sauberes, raddrehzahlabhängiges Signal anliegt.

KMI15/2/V3PX
KMI15/2/V3PX

Die Platine ist im wahrsten Sinne des Wortes handgeschnitzt! Unten kommt noch die Leitung zum Tripmaster dran, dann wird das zwischen den beiden Platinen mit Heißkleber vergossen und am Vorderrad montiert:

Sensor
Sensor

In der Innensechskantschraube sieht man den kleinen Zylindermagneten, auf den der Sensor reagiert.

Und so siehts dann fertig aus: Links am Spiegel die Fernbedinung mit den drei Tasten.

Roadbookhalter
Roadbookhalter

Auf dem letzten…

Enduro Treffen hat sich das kleine nervöse Motorrad einen Gasfeststeller gewünscht. Sowas ist in Europa nicht handelsüblich – es gibt in USA einige Konstruktionen, die so etwas nachrüsten. Die Beschreibungen und Einbauanleitungen die online stehen sind aber sehr dürftig, so daß nicht klar ist wie das genau montiert werden soll und wo die unterschiedlichen zur Auswahl stehenden Durchmesser gemessen werden sollen (es gibt Versionen für 7/8 Zoll und 1 Zoll).

Also erstmal was einfacheres probiert: Ein O-Ring aus Gummi 35 x 4mm der zwischen Drehgriff und feststehendem Griffteil eingelegt wird:

Gummiring als Gasfeststeller
Gummiring als Gasfeststeller

Und was soll ich sagen: Funktioniert! Der Gasgriff läßt sich wie gehabt verstellen, geht aber nicht von selbst zurück wenn man ihn los läßt.

Den Gummiring da hinterher wieder rauszuprökeln benötigt einen kleinen Schraubendreher – aber für die 2 oder 3 Fälle im Jahr wo ich das mal brauche ist das so gut genug.

Bei Temperaturen über 30°C…

…muß man immer in Bewegung bleiben. Daher fährt die Sertao mich heute durchs Eichsfeld und Leinebergland:

Blick in die Landschaft
Blick in die Landschaft
Ein einsamer Baum
Ein einsamer Baum

Bei Leinemann in Gieboldshausen dann noch ein Currywursttest:

Currywurst
Currywurst

Die Wurst etwas weicher – allerdings mit harter Pelle – etwas lang frittiert. Maschinell eher in Stücke gerissen als geschnitten. Das geht besser. Die Sauce nicht ganz so fruchtig wie die von gestern, dafür etwas schärfer. Zusammen mit dem Currypulver gut.

Karte
Karte
Statistik
Statistik

VW lädt zur…

…Currywurstverkostung:

Currywurstverkostung
Currywurstverkostung

Die Currywurst fand ich gut, die Soße dazu schön fruchtig, aber etwas lasch. Hätte ein wenig mehr Chilli und Curry dran gekonnt.

Ansonsten ‘ne kleine Fahrzeugausstellung – nach dem Motto größer – schneller – schwerer:

Ducati
Ducati
Porsche
Porsche
Lamborghini
Lamborghini

Ach – eigentlicher Anlaß war auf dem Messegelände die

Hauptversammlung
Hauptversammlung

Was abstimmen durfte man auch – aber das war ‘ne reine Formsache. Denn gegen das, was Porsche, Piech, Katar und Niedersachsen im Vorfeld ausgekungelt haben ist kein Ankommen.

So konnte man hochbezahlte Leute beim ‘Dieselthema’ – so wohl die offizielle Sprachregelung – sich im konjunktiv üben hören. Neuigkeiten dazu gab es erwartungsgemäß nicht. Ansonsten soll es bis 2025 einen Elekroautoanteil von 25% geben – und schon kurz nach 2020 die ersten autonomen Autos. Da sind sie aber reichlich spät dran – Tesla baut seit einiger Zeit an einer riesigen Batteriefabrik – in Wolfsburg will man das demnächst evaluieren. Und bei den autonomen Autos wird man den ca. 10-jährigen Vorsprung von Google nicht einfach aufholen können – es sei denn, man kooperiert mit denen. Aber da wird VW nicht über seinen eigenen Schatten springen können. Außerdem wird man in 10 Jahren Mobilitätsdienstleister sein. Nur was man dann mit den Autofabriken macht ist unklar. Denn wenn man tatsächlich Mobilität statt Autos verkauft, dann werden insgesamt viel weniger Autos gebraucht. Auf der Fahrzeugausstellung war davon jedenfalls nichts zu sehen – die neue Ausrichtung ist dort wohl noch nicht angekommen. Sonst hätte man nicht von jeder Konzernmarke jeweils das größte und teuerste Exemplar gezeigt…

Tschuldigung – ungünstig getroffen:

ungünstig getroffen
ungünstig getroffen

Aber wenn das mal nicht die Rache des Beleuchters war, das die Glasbausteine solche intensiven Lichtreflexe erzeugen.

Nachtrag: Die Abstimmungsergebnisse zeigen sehr schön: Es wurde alles mit ca. 97% so beschlossen, wie Piech, Porsche, Katar und Niedersachsen das vorher ausgekungelt haben.

Nachtrag II: Dividendengutschrift nach Steuern 3,24 EUR. Da hat das Futtern der Currywurst auf der Hauptversammlung die Rendite sicher mehr als verdoppelt 🙂

Es gibt doch…

…keine Qualität mehr 🙂

Nach kaum 10 Jahren und 377h 42min 24s angenommener und 208h 25min 02s abgehender Gespräche tut es mein Nokia 6021 nicht mehr – alles geht noch – nur Sprache überträgt es nicht mehr.

Ein Glück, daß ich rechtzeitig noch ein Reservegerät gebunkert hatte…

Nokia 6021
Nokia 6021

29. Enduro Treffen in Alvern

Der XT-Club Emmingen lädt wieder zum Enduro Treffen nach Alvern. Das hat sich letztes Jahr als angenehme Veranstaltung entpuppt – also solls über das Wochenende in die Südheide gehen.

Am Mittwoch einen Blick auf die Wettervorhersage: Für Freitag schwere Unwetter mit 50mm Niederschlag. Na Toll. Einzig die Gummiente konnte dem was positives abgewinnen – hat sie doch die Chance, mal zu schwimmen…

Gummiente
Gummiente

So schlimm kam es zu Glück nicht – Donnerstag hatte sich die vorhergesagte Regenmenge schon halbiert – und am Freitag selbst gabs dann nur noch heftige Gewitterschauer. Passender Weise direkt bei Abfahrt. Aber weit entfernt von den vorhergesagten Regenmengen.

Schauer
Schauer

Vor Ort hatten wir dann ziemliches Glück – das Wochenende war weitgehend trocken, sogar immer mal mit Sonnenschein – und die Regenfälle der vergangenen Tage haben sämtlichen Staub auf der Strecke gebunden. Aber wie wir es schon aus Holland kennen – der `nicht Staub` verteilt sich gerne ungleichmäßig.

In Munster kriegt das kleine nervöse Motorrad nochmal den Tiger in den Tank…

Tiger in den Tank
Tiger in den Tank

…und dann ist kurz darauf auch schon das Lager eingerichtet:

Lager eingerichtet
Lager eingerichtet

Es wird wieder der Schützenplatz in Alvern in Beschlag genommen – und das Schützenheim (im Hintergrund) gleich dazu. Und auch hier gilt: Zeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze 🙂 .

Die Waschgelegenheit ist rustikal aber funktional…

Waschgelegenheit
Waschgelegenheit

Das kleine nervöse Motorrad startet dieses mal mit Nummer 13 – wenn das mal kein Omen ist…

Die wilde 13
Die wilde 13

Und da es sonst nie so viele Zuschauer gibt, zeigt die freiwillige Feuerwehr am Abend mal, was sie so hat 🙂

Feuerwehr
Feuerwehr

Freundlicherweise sind sie früh am nächsten Morgen zum Einsatz ohne Martinshorn ausgerückt…

In der Abendsonne hat sich die Zeltwiese schon gut gefüllt

Zeltwiese
Zeltwiese

Am nächsten Morgen geht es dann los:

Chinesen
Chinesen

Ca. 110km nach Roadbook über Feld- und Waldwege im Bereich Soltau – Munster. Da geht es darum, den richtigen Weg zu finden – und das auf der Fahrerkarte auch nachzuweisen. Geschwindigkeit spielt keine Rolle – die Platzierung ergibt sich in erster Linie durch die Wertungsprüfungen, wo es auf Geschicklichkeit ankommt.

Und da hatte sich der XT-Club wieder schöne Sachen ausgedacht. Zum Beispiel spielen mit Bauklötzen

Spielen mit Bauklötzen
Spielen mit Bauklötzen

oder Flaschenpost

Flaschenpost
Flaschenpost

Beim Aufsammeln der Tennisbälle mit dem Rohr

Tennisbälle
Tennisbälle

tat sich das kleine nervöse Motorrad etwas schwer. Die Gas-Hand hält das Rohr – und nur mit Standgas geht der Motor aus wenn man auch nur sanft einkuppelt. Da brauch ich für nächstes Jahr was, mit dem man eine höhere Leerlaufdrehzahl einstellen kann, so daß ich ich solchen Situationen nur mit Kupplung und Fußbremse fahren kann…

Verpflegung kommt aus der Feldküche – exploded Chicken.

Feldküche
Feldküche

Weiter gehts auf den zweiten Teil der Strecke

Strecke
Strecke

wo wir dann zwei stumme Kontrollen übersehen haben – dafür wurde angenehm zügig gefahren 😉

Geschafft – mit 104.57km wieder am Ausgangspunkt angekommen…

Geschafft
Geschafft

Aber Halt – es steht ja noch `ne Wertungsprüfung an: Fußball mit Schaumstoffwürfel – über die schiefe Ebene und dann ins Tor:

Würfelball
Würfelball

Da hat sich das kleine nervöse Motorrad geschickt angestellt und den Würfel in einem Zug ins Tor gebracht. Bestzeit.

Aber nun ist die Pflicht getan – und die dreckigen Motorräder fahren um eine nahe gelegene Eisdiele zu überfallen

Eisdiele
Eisdiele

Aber alles umsonst – wegen eines leichten Schauers waren keine Poser da, die man hätte schocken können 🙂

Hier sind sie mal alle auf einem Foto: Die drei aktuellen 250er Enduro-Modelle. In grün die Kawasaki KLX250, in blau die Yamaha WR250R und in rot die Honda CRF250.

250er Enduro
250er Enduro

Mal sehen, was davon in Europa im Angebot bleibt, wenn ab nächstes Jahr ABS vorgeschrieben ist – das haben nämlich alle nicht. Ob es sich für die Hersteller lohnt, für solche Nischenprodukte eine EU-Spezialversion aufzulegen wird man dann sehen…

War noch was? Ach ja, am Abend waren dann die Wertungspunkte zusammengerechnet…

Siegerehrung
Siegerehrung

…und das kleine nervöse Motorrad staubt da `nen Pokal und Becher ab! Da ist es das erste mal dabei und dann gleich sowas!

Pokal und Becher
Pokal und Becher

Platz 9 der Gesamtwertung. Und das, wo es dort viele Teilnehmer mit langjähriger Erfahrung gibt. Aber es fällt auf, dass sich unter den platzierten Motorrädern überproportional viele 250er und sogar 125er befinden. Es kommt hier halt nicht auf Power an – sondern auf Wendigkeit.

Wenn ich mich recht erinnere waren 74 Fahrer gemeldet und 61 sind dann tatsächlich gestartet. Angesichts der vorhergesagten Unwetter finde ich das eine ordentliche Teilnahmequote.

Es waren noch einige Startplätze verfügbar – wer auch mal teilnehmen will, sollte sich dann im nächsten Jahr anmelden. Neulinge werden freundlich aufgenommen!

Dank gebührt dem XT-Club Emmingen und allen Helfern für die Planung und Durchführung dieses Events!

Roadbookhalter und Tripmaster – Version Zwei

Nachdem mit der ersten Version des Roadbookhalters nun fast zwei Jahre Erfahrung vorliegen – und der vor nicht allzu langer Zeit mit einem ersten Prototypen eines Tripmaster-Nachbaues ausgestattet wurde geht es jetzt an die zweite Version, die hoffentlich die mechanischen Probleme der ersten vermeidet – und ein weniger Platz-verschwendendes Display verwendet.

Erstmal die Elektronik: Diese erkennt über einen berührungslosen Sensor (Philips KMI15/2/V3PX) die Rotation des Vorderrades und aktualisiert darüber zwei Fahrstreckananzeigen mit je 10m Auflösung.

Die Linke ist die Teilstreckenanzeige, die über die links am Lenkerende angebrachte Fernbedienung mit einem Tastendruck während der Fahrt genullt werden kann.

Die Rechte ist die Gesamtstreckenanzeige, die über zwei weitere Tasten an der Fernbedienung vor- und zurück gestellt werden kann, um Unterschiede in der Streckenmessung zwischen Roadbook und Realität korrigieren zu können – oder falls man sich mal verfahren hat.

Elektronik
Elektronik

Ganz unten sieht man auf die Rückseite von vier weißen LED für die Hintergrunbelechtung. Darüber auf der Lochrasterplatine die eigentliche Elektronik – Herzstück ist links das Prozessormodul Arduino Nano  – rechts daneben die Schaltung für die Konditionierung des Sensorsignales und eine PowerFail Erkennung mit kleinem Energiespeicher. Der reicht aus, um die aktuellen Kilometerstände bei Abschalten der Zündung noch im nicht flüchtigen Speicher zu sichern, so daß man bei Weiterfahrt die vorherigen Stände wieder zur Verfügung hat. Ganz rechts unten dann noch die Spannungsregelung.
Die vier weißen Kästen oben quer sind die 7-Segment LED-Anzeigen (von der Seite gesehen), darüber die roten Kontrastfilterscheiben (hier noch mit Schutzfolie drauf), damit man die Kilometerstände auch bei hellem Sonnenlicht erkennen kann.
Oben Mittig zwischen den Kontrastfilterscheiben kann man noch drei Taster erahnen, über die der Radumfang und der Korrekturwert für den Gesamtstreckenzähler eingestellt werden – sowie alle Zähler auf null gesetzt werden können.

So sieht es dann aus wenn die Elektronik im Gehäuse sitzt – hier noch ohne die Rollmechanik:

Elektronik im Gehäuse
Elektronik im Gehäuse

Und hier mit Rollmechanik und einem ersten Testpapierstreifen:

Rollmechanik
Rollmechanik

So sieht es dann montiert am Lenker vom kleinen nervösen Motorrad aus. Links am Spiegel die besagte Fernbedienung mit den drei Tasten.

montiert am Lenker
montiert am Lenker

Und eine Nachtaufnahme des Cockpits mit dem neuen Roadbookhalter. Dank Hintergrundbeleuchtung ist das Roadbook jetzt auch im Dunkeln lesbar.

Nachtaufnahme
Nachtaufnahme

Direkt unterhalb der Displays wird noch eine Blende angebracht, um den hellen Lechtstreifen abzudecken. Und dann muß es sich nächstes Wochenende beim XT-Treffen bewähren…

Wer es nachbauen will, kann mich nach Schaltplan und Software anfragen. Einige der Radsensoren hab ich auch noch gebunkert…