Innotrans 2014 – Berlin

Alle zwei Jahre ist die große Eisenbahnmesse Innotrans in Berlin – also mal wieder an der Zeit diverse ex-Kollegen zu treffen und Frauschers Standparty zu besuchen.
Anreise am Montag nach Berlin – erst den Schreibtisch noch klar gemacht, denn am Wochenende war ja noch die Offroad-Tour durch’s ehemlige Herzogtum Brabant.
Es geht auf bewährter Strecke nördliih der A2 – überwiegend auf der B188 – nach Berlin. Die läßt sich insbesondere im Osten angenhem fahren – gut ausgebaut, wenig Verkahr und wenig Ortschaften. Rechtzeitig vor Berlin dann die Verwendung von Autobahnen erlaubt, so daß ich nicht wie letztesnal in den Speckgürtel um Berlin gerate.
Kräftiger Wind bläst währenddessen schwere Wolken über die Landschaft
Innotrans 2014 - Berlin
aber ich habe Glück und komme im wesentlichen trocken an.
Das ‘Hotel’ ist das selbe wie vor 2 Jahren – ein authentischer Plattenbau in Berlin-Marzahn – dafür billig.
Innotrans 2014 - Berlin
Berlin ist wegen der Innotrans und gleichzeitig stattfindendem Berlin-Marathon völlig ausgebucht. Und auch hier gilt: Zeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Denn die Rezeption ist völlig unorganisiert und die Mitarbeiter haben keine Ahnung, wer was zu welchem Preis reserveiert hat und welche Zimmer frei sind oder wo die Schlüssel für die freien Zimmer wohl sein könnten…
Das Check In zieht sich etwas, aber es ist noch nicht viel los und ich erhalte dann statt dem Einzelzimmer eines mit 5 Betten zur Einzelnutzung. Soll mir recht sein…
Zwei Stunden später sieht es an der Rezeption dann so aus…
Innotrans 2014 - Berlin
…das wird noch Ärger geben.

Der nächste Tag ist wie vorhergesagt warm und Sonnig – nach einem Frühstück vor dem Rathaus von Marzahn
Innotrans 2014 - Berlin
geht es auf zum Messegelände.
Auf der Eröffnungszeremonie
Innotrans 2014 - Berlin
geben wichtige Leute Worthülsen von sich. Aber dafür ist ja keine da…

Neben der neuesten gyroskopischen Monorail
Innotrans 2014 - Berlin
kann man unter anderem die neuen Straßenbahnen für Hannover
Innotrans 2014 - Berlin
und Braunschweig sehen
Innotrans 2014 - Berlin
Das äteste Exponat ist Emma
Innotrans 2014 - Berlin
die Hanonmag Lok des Herrn Wiebe
Innotrans 2014 - Berlin
Den Abschluß des Abends bildet die traditionelle Standparty von Frauscher
mit Musik
Innotrans 2014 - Berlin
Getränken
Innotrans 2014 - Berlin
und diveren österreichischen Spezialitäten.

Am Mittwoch geht es dann zurück – diesesmal unterhalb er A2 durch Brandenburg und die Börde bei Mecklenburg.
Innotrans 2014 - Berlin
Innotrans 2014 - Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.