Nordlandtour Tag 26: Von Kvalsund bis Straumfjord

Nachtrag von gestern: Damit keine weiteren Klagen zur Ernährung kommen: Rechts schmort gerade Spitzpapirka für die Nudelsauce – und links warten die Nudeln darauf, das daß Wasser kocht. Eigentlich bevorzuge ich andere Sorten als Spaghetti – aber die haben das kleinste Packmaß und kurze Kochzeit…
Nordlandtour 2014
Der Tag beginnt mit einer Paßüberquerung (was man so Paß nennt – ist nur einige 100m hoch). Der Paß hat sich für mich schön gemacht und alles frisch weiß angestrichen
Nordlandtour 2014
Auf der Südseite waren die Malerarbeitehn noch nicht beendet – es geht durch dichtes Schneetreiben
Nordlandtour 2014
Nordlandtour 2014

Das Wetter war heute ‘eh estrem wechselhaft – mal alles bewölkt – dann scheint kurz die Sonne – nur damit man 15 min später im dichten Schneetreiben steht…

Ansonsten geht es heute mit Kultur weiter: Mal wieder ein Weltkulturerbe: Die Felsritzungen von Alta – zwischen 6000 und 4000 Jahren alt.
Nordlandtour 2014
Ursprünglich in Ufernähe auf rötlich verwittertem Steim geschaffen, istb der Fels im Laufe der Jahrtausende Ausgeblichen. Die Steinritzungen wurden zur besseren Erkennbarkein mit roter Farbe nachgemalt – die Darstellung ist also invers zur ursprünglichen…
Nordlandtour 2014
Nordlandtour 2014

Von dem im Nebenfjord liegenden Kupferbergwerk ist leider nicht mehr viel übrig – nur Abraumhalden und die Ruinen der ErzwaschanlNordlandtour 2014age

Zum Abschluß für heute noch ein Alpenbild:
Nordlandtour 2014

Kasse:
Tanken: 17,20 EUR
Lebensmittel: 21,10 EUR
Campinghütte: 39,00 EUR
Eintritt Alta-Museum: 16,00 EUR

Nordlandtour 2014
Nordlandtour 2014
Nordlandtour 2014

Ein Gedanke zu „Nordlandtour Tag 26: Von Kvalsund bis Straumfjord“

  1. Die Zeichnungen hätten wir auch gerne gesehen; aber auf das Wetter haben wir jetzt keine Lust mehr ! Dafür ist der Luxus einer guten Hütte ein Ausgleich?
    Wir sind froh, auf diesem Wege regelmäßig von Dir zu hören.
    Karen

Kommentare sind geschlossen.