Was ist denn das…

Hebelmischer
…na – wie man leicht sieht ‘nen Renovierungssatz für die Unterputz-Duscharmatur. Die war schon länger schwergängig, aber als nun vor einigen Tagen der Griff abgebrochen ist wurde es akut was daran zu machen.
Das schöne am Internet ist ja, daß es Herrschaftswissen beseitigt – noch vor 5 Jahren hätte ich da wohl nichts anderes machen können als ‘nen Klempner rufen – der entweder gewußt hätte daß es einen Renovierungssatz gibt oder die Wand aufgehackt hätte um ‘ne neue Armatur einzubauen. Denn an einem unbekannten Teil zu schrauben von dem man nicht weiß wie es aufgebaut ist – und wo man dann bei Problemen bis zur Lösung ohne Wasserversorgung ist – ist doch etwas heikel.
Aber nun findet sich die Beschreibung und Explosionszeichnung im Netz – man kann sich also erstmal mit Aufbau und Funktion vertraut machen, so daß man weiß was einen erwartet. Dazu gleich die Information daß es für das alte Modell keine Ersatz-Kartuschen mehr gibt – aber einen Renovierungssatz, mit dem man das alte Anschlußteil in der Wand lassen kann und über eine Adapterplatte dann aktuelle Armaturen anschließen kann.
Mit der zugehörigen Artikelnummer findet die Suchmaschine des Vertrauens dann auch gleich mehrere Anbieter für die benötigten Teile. Da mußte ich dann erstmal schlucken – es werden Preise zwischen 200 EUR und 300EUR dafür verlangt! Und ich hatte immer daß Gefühl, daß BMW Motorradteile teuer sind! Naja – der Hersteller weiß genau daß die Alternative lautet ‘Wand aufhacken und neu Fliesen’ – und das ist noch viel teurer…
Also heute frisch ans Werk: Der Rest vom Griff ging schon nur mir roher Gewalt ab, da die Halteschraube völlig festgegammelt war. Dann die Abdeckung und Wandrosette ab – noch 2 Schrauben und die alte Kartusche ist ab. Naja – zumindest theoretisch, denn eine der beiden Schrauben war ebenfalls festgegammelt und ist dann im Anschlußteil abgebrochen. Also 5 Minuten Angst und die alte Schraube ausgebohrt – hat geklappt! Ausgerechnet M5 Schrauben sind da verbaut – für M3, M4 und M6 hätte ich ein Gewindeboher gehabt – also nochmal schnell zum Baumarkt.
Mit neuem Gewinde
Gewinde
läßt es sich dann auch montieren und ist dicht!
Duscharmatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.