Sachsen 2013 – Tag 7 – kurze Vogtlandrunde

Zur Erholung gibt’s heute nach ausgiebigem Ausschlafen und Frühstück nur ‘ne kurze Runde durch das Vogtland. Das touristische Pflichtprogramm hatte ich ja schon an Tag 4 erledigt, so daß es heute ums Kurvensammeln ging – über kleine Straßen unter fast bedecktem Himmel, aber trocken:
Straße im Vogtland
Dennoch die Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz mitgenommen – hier das Flugzeug des ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn, auf den man in seinem Geburtsort wahnsinnig stolz ist – und der Grund für die dortige Ausstellung ist:
MIG21-F13
Vorbei geht’s an der Talsperre Eibenstock
Talsperre Eibenstock
zu ‘nem günstigen Mittagessen in der Kantine der Agrofarm Knau
Mittag
Dort rief mir alles zu ‘Schau her – ich bin eine überlebende LPG!’ – riesen Betriebsgelände, Siloanlagen. Ställe und mit eigener Schlachterei. Die Infornationen aus dem Netz bestätigen das: U.a. 1800ha bewirtschaftete Fläche, 420 Milchkühe, 91 Mitarbeiter…
Die Runde führt noch an mindestens 3 Museen vorbei – von denen ich mir das Wasserkraftmuseum an der Saale wohl auch angesehen hätte:
Wasserkraftmuseum an der Saale
Aber Montags ist ein schlechter Tag für Museeumsbesuche in Sachsen: Alle hatten Montags geschlossen!
So bleibt für den Tag noch die Karte und Statistik:
Karte
Statistik