CeBIT 2013

So – in Hannover ist Messe – und wenn mir die IHK eine ‘Freikarte’ (die ich mit meinen Zwangsmitgliedsbeiträgen ‘eh schon mehrfach bezahlt habe) schickt, kann man ja auch mal hinschauen.
Willkommen
Auf den ersten Blick sieht es auch wie immer:
Blick in die Halle
aber von den Hochzeiten um 2000 als die Hallen aus allen Nähten platzten ist die Messe weit entfernt. Die ganzen 20er Hallen sind unbelegt – und auch sonst sind die Hallen ‘locker’ gefüllt und haben Platz für weniger kommerzielle Angebote – Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Start-ups etc haben reichlich Platz.

Diese Hand liegt in der Vitrine und bewegt sich:
Hand in der Vitrine
Und nein – es ist keine Ausstattung für die Geisterbahn sondern der Prototyp einer Handprothese die durch Nervenimplantate direkt gesteuert können werden soll (Universität Leipzig).
Am Nachbarstand gab’s Versuche zur Computersteuerung durch Gedanken – funktioniert offenbar eher schlecht als recht – und die Elektrodenhaube auf dem Kopf ist auch nicht gerade kleidsam…

Diese Handprothese gibts zu kaufen
Hand
die kann aber nichts außer einen Designpreis zu bekommen.
Das IF-Designforum war früher in einem kleinen Pavillion untergebracht – diesesmal hatten die eine ganze Halle mit designbepreisten Ausstellungsstücken aus allen Bereichen:
Vom Staubsauger
Staubsauger
über ‘nen Straßenfeger
Straßenfeger
Namens BMW HP4 bis hin zu ‘ner koreanischen Sauerstoffmaske:
Sauerstoffmaske
Zwei Hallen waren für Gamer vorbehalten
Gamer
die dort offenbar die Electronic Sports League Intel Extreme Masters World Championship ausgetragen haben:
Intel Extreme Masters World Championship
Noch etwas hat sich nicht geändert – Verpflegung ist weiterhin prohibitiv teuer – besser man sorgt vor. Leider keine Sonne zum Picknick!
Verpflegung
Und ja – man kann sich immer noch ganz hervorragend die Füße plattlaufen.
Next Show

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.