Wer weiß, wie lange das Wetter noch hält – es war für heute trocken, wechselnd bewölkt mit Temperaturen bis 10°C vorhergesagt (ist dann auch so eingetroffen).
Ich habe die Weserbergland-Tour mit Input von hier nochmal optimiert.
So siehts jetzt aus – kreuz und quer über die schönsten Strecken:
Als Weserbergland-Runde GPX-Routen laden.
Teil 1: Hannover- Eschershausen – 72 km – 1,5h
Teil 2: Eschershausen – Weserfähre Polle – 31 km – 0.5h
Teil 3: Weserfähre Polle – Köterberg – 27 km – 0,5h
Teil 4: Köterberg – Weserfähre Grohnde – 75 km – 1,5h
Teil 5: Weserfähre Grohnde – Lenne – 95 km – 2h
Teil 6: Lenne – Hannover – 95 km – 2h
Verlauf der Strecke:
Ab Hannover über den Nienstedter Paß (wenn es nicht Sonntag gewesen wäre – da ist der nämlich NoGo NoDrive Area – also über Springe umfahren) nach Eschershausen-Wickensen (Motorrad-Museum) * Escherhausen * Negenborn * Golmbach * Rühle mit ‘Rühler Schweiz’ * Dölme * Reileifzen * Polle
Übersetzen mit Weserfähre Polle
Brevörde * Ottenstein * Vahlbruch * Falkenhagen
Köterberg
Niese * Rischenau * Falkenhagen * Goseberg * Lügde * Bad Pyrmont * Kleinenberg * Lichtenhagen * Deitlevsen * Welsede * Lüntorf * Grohnde
Übersetzen mit Weserfähre Grohnde
Börry * Bessinghausen * Haus Harderode * Lauenstein * Salzhemmendorf * Ockensen * Weenzen * Grünenplan * “Roter Fuchs” * Holzen * Scharfoldendorf * Ölkassen * Buchagen * Bodenweder * Rühle * Golmbach * Negenborn * Deensen * Heinade * Denkiehausen * Linnenkamp * Wangelnstedt * Lenne *
Ab Lenne noch etwas Leinebergland mitnehemn und wieder nach Hannover.
Los gehts morgens bei diesigem Wetter, 5°C – sieht gar nicht so gut aus – aber mal als Training für nächstes Jahr Skandinavien angesehen. Also trotzdem los:
Aber schon bald bricht die Sonne das erste mal durch die Wolkendecke:
Und auf der Weser bei Polle ist der Himmel schon halb klar:
Die Atomwolken Fabrik Grohnde arbeitet nur auf Sparflamme:
Das war auch besser so – sonst wäre die Sonne den Tag wohl gar nicht mehr durchgekommen!
Die Wälder haben Ihr Herbstkleid angelegt
aber dei Blätter noch fast alle an sich. Zusammen mit den überwiegend trockenen Straßen ließ es sich noch angenehm fahren. Das Doppelvisier beschlägt tatsächlich nicht – und die Handschuhe sind warm, benötigen aber dennoch etwas Nachhilfe von der Griffheizung.