Hermann im Minirock…

…steht bei Detmold auf’m Berg und schaut dumm in der Gegend rum:
Das Hermannsdenkmal
Das Hermannsdenkmal ist ein weiteres Monumentaldenkmal das schon von weitem sichtbar ist
Hermannsdenkmal
und von nahem eigentlich viel zu groß:
Hermannsdenkmal
Es erinnert an die Varusschlacht – dafür steht es zwar an der falschen Stelle – richtig wäre Bramsche-Kalkriese so 100km entfernt – und Arminius der Cherusker heist auch nicht Hermann – aber wer wird sich von solchen Details schon den Spaß verderben lassen – immerhin steht es landschaftlich schön und bietet bei dem heutigen Sonnenschein eine gute Aussicht.

So wurde es 1926 zum 50-jährigen Jubiläum gesehen – ganz im Stile der Zeit:
Hermannsdenkmal

Hin- und Rückweg über unterschiedliche Strecken, wobei ich auf der Rückfahrt die Durchquerung von Hameln hätte vermeiden sollen…
KarteStatistik
Eine kurze Runde zum Aufwärmen. Da für morgen noch besseres Wetter angesagt ist, gibts da nochmal Westharz 🙂 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.