Herbstanfang im Weserbergland

Herbstanfang – und nochmal schönes Wetter, wenn auch etwas Frisch – es ist jedenfalls an der Zeit, das Futter in Jacke und Hose wieder einzuziehen.
Die Chance nochmal genutzt für eine kleine Tour durchs Weserbergland:
Kleine Tour durchs Weserbergland:
Grob geht es von Hannover zur Weserfähre Polle, über den Köterberg und die Villa Löwenherz in Lauenförde zurück nach Hannover.

Wer die Strecke im Detail sehen will, öffnet sie im Online Tourenplaner und kann da beliebig reinzoomen und die Wegpunkte in verschiedenen Formaten für’s eigene Navi exportieren.

Eigentlich liegt auf der Strecke noch das Motorradmuseum Eschershausen-Wickensen, aber obwohl ich da einen Wegpunkt drauf gesetzt habe ist es mir nicht aufgefallen. Scheint recht unscheinbar zu sein…
GeklautInspiriert von dieser Tour.
Herbststimmung bei Hildesheim:
Herbststimmung bei Hildesheim
bei nur geringen Schleierwolken am Himmel. Die Sonne hatte noch etwas Kraft – aber auf längeren schattingen Strecken durch den Wald wurde es doch schon kühl.
Schleierwolken
Die Weserfähre bei Polle diesmal nicht nur aus der Luft, sondern tatsächlich benutzt (1,50 EUR)
Weserfähre bei Polle
gibt den Blick frei auf die Burgruine Polle:
Burgruine Polle
Die Serpentinenstrecke bei Lüntorf erlaubt einen Blick aufs AKW Grohnde:
AKW Grohnde
Bei Bodenwerder gehts einen steilen Aufstieg zum Bismarckturm hoch:
steilen Aufstieg zum Bismarckturm
der sich im Höhenprofil als spitzer Peak abzeichnet – ca. 120m Höhendifferenz (zu Fuß):
Höhenprofil
Das ist der Turm
Bismarckturm
der einen guten Ausblick über die Weser bietet. Davon gibts aber keine Fotos – denn da waren die Akkus leer…
Insgesamt eine schöne Tagestour, fast nur schwach befahrene Straßen und wenig Städte, einige anspruchsvollere Streckenabschnitte sind zur Auflockerung aber auch dabei:
anspruchsvollere Streckenabschnitte
anspruchsvollere Streckenabschnitte
Zum Schluß noch etwas Statistik:
Statistik
@’Die Burgdorfer’: Wenn Stefans Tank voll genug ist – und sonst keine Idee besteht – könnte man diese Tour – verkürzt um den Schlenker durch Lauenförde – nehmen.

2 Gedanken zu „Herbstanfang im Weserbergland“

Kommentare sind geschlossen.