Benther Berg

Nächstes Jahr soll ja Finnland mit Teil der Tour werden. Erste Recherchen zeigen, daß man da nicht viel anderes machen kann, als durch Nationalparks zu wandern. Wenn man dann im Oulanka Nationalpark mal den Pieni Karhunkierros machen will, sollte man erstens schomal getestet haben wie sich 12km zu Fuß anfühlen – und das Navigationsbrikett im Luftlinien-Modus getestet haben. Denn ich glaube nicht, daß ich für dort oben zu vertretbaren Konditionen routingfähige Wanderkarten bekomme…
Also nach einem Vorschlag von hier mal eine Route zusammegeklickt (hellblau)
Route
die dann auf dem Navigationsbrikett eine schöne Liste von Zwischenzielen ergibt:
Liste von Zwischenzielen
Und so sieht es dann unterwegs aus (was man da sieht habe ich hier schonmal erklärt):
so sieht es dann unterwegs aus
Der Benther Berg liegt dicht neben Hannover unmotiviert in der Landschaft rum und versperrt den Blick auf den Deister.

Größere Kartenansicht
Los geht es an den Sieben Trappen Steinen
Sieben Trappen Steine
Transcript der Erklärungstafel:
Die SIEBEN-TRAPPEN-STEINE sind die letzten Zeugen des Gogerichts zu Benthe, das sich nicht unweit von hier zwischen der Mühle und der Bundesstraße 65 befand. Ihren Namen erhielten diese acht Steine nach einer in Niedersachsen weit bekannten Sage. Danach soll ein Bauer unter Eid vor diesem Gericht ausgesagt haben, er habe seinem Knecht den vollen Lohn ausbezahlt. Wenn dies nicht stimmen sollte – so der Bauer – würde ihn der Teufel nach sieben Schritten in den Boden reißen.
Als darauf der Bauer die Gerichtsstätte verlassen wollte, sank er, da er die Unwahrheit beschworen hatte, mit jedem Schritt tiefer in den Boden, bis er beim siebten ‘Tappen’ mit lautem Donnergetöse für immer verschwand.
Diese Sage ist eine Mahnung zu mehr Ehrlichkeit.
April 1978 Ortsrat von Benthe

Genug der Bildung – los gehts! Und da hat es mich gleich erstmal irritiert: Da ist die magentafarbene Linie auf dem Navigationsbrikett – da muß ich lang! Aber da ist ja gar kein Weg – das führt mitten über den Acker! Aber sonst sind doch Straßen und Wege eingezeichnet! Der Bauer wird doch wohl nicht den Weg untergepflügt haben?
Aber kurzes Nachdenken hilft: Es ist ja Luftliniennavigation eingeschaltet – den tatsächlich zu gehenden Weg muß ich nun schon selber suchen!
Wir nähern uns dem Benther Berg unter Wattewolken
Benther Berg unter Wattewolken
Vorbei am Hochbehälter der Harzwasserwerke auf den Gipfel des Benther Berges
Gipfel des Benther Berges
Weiter zu den Hügelgräbern, an drohenden Baumskeletten vorbei
Baumskelett
zur Siedlung der Eingeborenen, die dort seit Jahrtausenden unberührt von der Zivilisation in Ihren Zweighütten wohnen:
Zweighütte
und hier ihren Riten nachgehen
Festplatz der Eingeborenen
Man kann als gesichert annehmen, daß die Eingeborenen des Benther Berges Kontakt mit Außerirdischen hatten – anders läßt sich die Ähnlichkeit mit den Statuen auf der Osterinsel nicht erklären.
Außerirdischer
Weiter gehts an der ehemaligen Empelder Kali-Abraumhalde vorbei – die nun seit 30 Jahren mit Bauschutt und Erde aufgefüllt wird um sie zu begrünen. Bis das soweit ferig ist, wird sie künstlerisch verschönert. Soll dann mal ‘Empelder Waldberg’ heißen:
Empelder Kali-Abraumhalde
Vorbei an gefährlichen Tieren,
gefährliche Tiere
den Angriff der Kampf-Walkerinnen abgwehrt,
Angriff der Kampf-Walkerinnen
den Zwergenaufstand überstanden,
Zwergenaufstand
die von Tornados (oder waren es Erntemaschinen) verwüstete Empelder Feldmark durchquert,
Feldmark Empelde
unter drohenden Wolken
unter drohenden Wolken
schließlich wieder beim Kälbchen angekommen, das brav an den Sieben Trappen Steinen gewartet hat.
Die Statistik zeigt 120m Höhendifferenz
Höhenprofil
und 13,5km Strecke
Statistik
Was für eine Tour! Eingeborene, Wilde Tiere, Kampf-Walkerinnen, Zwerge, Tornadoverwüstungen und Wetterunbilden alles an einem Tag! Da kann es auf dem Pieni Karhunkierros auch nicht schlimmer kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.