Südheide – Offroad

Kleine Tagestour in der Südheide – mit großem Offroad – Anteil. Dort gibt es tatsächlich ‘leeren’ Raum mit unbefestigten Wegen – und die sind dann teilweise auch noch offiziell befahrbar.
Rumgetourt zwischen Eschede – Unterlüß – Hermannsburg – Celle:
Südheide
Die gefahrenen Wege sind überweigend unbefestigt und ganz überwiegend legal befahrbar – auch wenn es immer mal wieder vorkommt, daß man am Ende einer Straße auf ein Verbotsschild für die andere Richtung trifft. Scheint dann wohl ein Einrichtungs-Fahrtverbot zu sein…

Einstieg in Eschede über Höhenbergweg – Schneebruch – dann an den Angelteichen vorbei und immer am Bahndamm Richtung Unterlüß entlang:
Einstieg Eschede
Am Bahndamm:
Am Bahndamm
Am Bahndamm

Einstieg Hermannsburg beim Gasthaus Fuhrmanns Schänke, Dehningshof 1, 29320 Hermannsburg:
Hermannsburg
Einstieg in Dalle: Von der K19 in den Hösseringer Weg – der macht einen Knick Richtung Wald, den Sportplatz links liegen lassen und immer geradeaus – zu Beginn über die Seenplatte– ergibt ca. 15km offroad Strecke bis nach Hösseringen.
Einstieg Dalle
Es bieten sich in dem Gebiet Wege in verschiedenen Schwierigkeitsgraden:
Graded Gravel Road – Planierte Schotterstraße:
Graded Gravel Road - Planiertee Schotterstraße:
Single Track – einspuriger Weg:
Single Track
Dual Track – zweispuriger Weg:
Dual Track - zweispuriger Weg
Sandwege mit Prützen:
Sandweg
Seenplatte – ca. 20cm tief – hat die Schuhe gut mit Spritzwasser gefüllt:
Seenplatte
Where the pavement ends – Fahrbahnende:
Where the pavement ends - Fahrbahnende:
Sandwege:
Sandwege
Impressionen aus der Gegend:
Holz-Hackschnitzel – haufenweise:
Holz-Hackschnitzel - haufenweise:
Tielemannseiche (Oberförster ab 1848):
Tielemannseiche
Ende der befestigten Fahrbahn:
Ende der befestigten Fahrbahn:
Direkt hinter der Schlammpfütze schien es mir an der Zeit, die Südheide mal aus nächster Nähe zu betrachten…
Schlammpfütze
…und eine Bodenprobe zu entnehmen:
Bodenprobe
Brandruine im Wald
Brandruine
In dieser Riesenpfütze wollte ich mir nicht erneut die Stiefel mit Wasser füllen – also links auf dem Grünstreifen vorbei:
Riesenpfütze
War ‘ne Scheißidee – denn da liegen lauter Holzreste – und über die dicken Stücke (so ab 15 cm) kommt das Hinterrad wegen glitschiger Oberfläche nicht rüber:
Holzreste im Grünstreifen
Nach 1/2h endlich geschafft!
Außerirdischer
Ein anstrengender – aber schöner Tag. Wegen leichtem Regen waren kaum Fußgänger – Wanderer – Radfahrer – etc unterwegs, so daß man ungestört war…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.