125 Jahre PTB

Anlässlich des 125 jährigen Bestehens der PTB war ‘Tag der offenen Tür’.
Ich hätte gedacht (und die Organisatoren wohl auch), daß das nur einige Nerds interessiert. Aber trotz Regenwetter war der Andrang riesengroß.
Auf der Bundesalle in beide Richtungen mehrere km Stau vor der Einfahrt – da war kein Durchkommen mehr:
Stau auf der Bundesdallee
Ein Teil konnte ich durch ein Wohngebiet umfahren, aus dem man durch einen für Dosen nicht befahrbaren Weg wieder auf die Bundesalle kam. Der Rest dann ‘halt auf der Gegenspur – Gegenverkehr konnte ja wegen Stau auch aus der anderen Richktung nicht kommen. So hielt sich der Zeitverlust bei der Anreise in Grenzen.

Obwohl ich ziemlich früh da war, waren alle regulären Parkplätze auf dem Gelände bereits belegt und die Parkplatzeinweiser hatten die Behelfsparkplätze – erreichbar über ein matschiges Baustellengelände – geöffnet. Er meinte zu mir: ‘Nehmen ‘se mal den Gehbehindertenparkplatz hier links, dann müssen ‘se nicht durch den Matsch fahren’. Ich habe das mal nicht als Beleidigung aufgefaßt – aber das Wildschweinchen war schon etwas enttäuscht ;-).

Menschenmengen auf dem Gelände
Menschenmengen
und in den Laboren machen das Fotografieren fast unmöglich – daher gibt es nur wenige Bilder von den weniger stark besuchten Laboren:
Eine mobile Personenwaage:
Personenwaage
Personenwaage
Personenwaage
Das Kilogramm – naja, eine Nachbildung:
Das Kilogramm
Absorberhalle für EMV-Messungen:
Absorberhalle

Auf dem Rückweg klarte das Wetter auf – dennoch hat mich auf dem Landwehrkreisel dann noch ein Schauer erwischt.
Aufklaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.