Die Sertao – R.I.P.

Die BMW G650GS Sertao soll zum nächsten Frühjahr die Nachfolge des Kälbchens antreten:
BMW G650GS Sertao
Gekauft im Aug. 2013 im Alter von 18 Monaten und mit 11.000km auf dem Tacho. Incl. ABS, Heizgriffen, Alarmanlage und Topcase für 5000 EUR.

Und was war zu tun:

  • 31.7.2013 / 11.000km: Gekauft und aus Berlin überführt, 5000,00 EUR
  • 3.10.2013 / 12.940km: Vorne und hinten neue Reifen (Heidenau K60 Scout), verstärkte Schläuche und Felgenbänder. 165,70 EUR
  • 21.10.2013 / 13469km: Noepren Gabelschützer montiert, 25,00 EUR.
  • 14.02.2014 / 13964km: Hat den Alu-Kettenschutz und die Touratech Kettenführung vom Kälbchen geerbt. Das Kunstoffteil der Kettenführung ist übrigens KTM Teil Nr. 546.07.066.100
  • 25.03.2014: Bremsbeläge vorn als Reverve für die Nordland Tour: Lucas-TRW, 24,75 EUR
  • 25.03.2014: Kupplungshebel als Reserve für die Nordland Tour: 24,95 EUR
  • 25.03.2014: 1 l Kettenhaftöl (Stihl SynthPlus) für den demnächst vom Kälbchen zur Sertao umzuziehenden Kettenöler: 7,30 EUR
  • 26.03.2014: Handbremshebel als Reserve für die Nordland Tour: 8,15 EUR
  • 28.03.2014: Kettensatz als Reserve für die Nordland-Tour: 135,16 EUR
  • 29.03.2014: Kupplungshebel als Reserve für die Nordland Tour: 24,95 EUR
  • 29.03.2014: Lenkererhöhung: 45,00 EUR
  • 04.04.2014: Neuteile für den demnächst vom Kälbchen zu erbenden Kettenöler: 28,10 EUR
  • 28.04.2014: Batterie mit der vom Kälbchen getauscht, weil die neuer ist (und über den Winter nicht gestanden hat)
  • 28.04.2014: Steckdose und Thermometer angebaut
  • 06.05.2014 / 14029 km: Vorgezogene 20.000km Inspektion, Bremsbeläge vorne und hinten, Gaszug erneuert, Alarmanlage ausgebaut, TÜV + ASU: 775,72 EUR bei BMW Hannover
  • 07.05.2014: Niedriger Kotflügel vorne (Touratech, 84,85 EUR) angebaut
  • 08.05.2014: Hauptständer angebaut (SW-Motech, 149,95 EUR)
  • 08.05.2014: Diverse Teile vom Kälbchen übernommen: Gel-Sattel, Gepäckträgerplatte, Kofferträger, Kettenöler, klappbarer Schalthebel, Motorschutz
  • 13.05.2014: Spoiler für Handschutz, Touratech, 31,86 EUR
  • 20.06.2014/25447km: Kettensatz erneuert (Enuma Kette, Schraubschloß, ESJOT Zahnräder)
  • 26.06.2014/27532km: Reifen und Bremsbeläge hinten erneuert.
  • 19.07.2014/30805km: 30.000km Inspektion, Schalter Heizgriffe und Glühlampe hinten ersetzt, Fa. M+M, 420,07 EUR
  • 06.11.2014/40913km: 40.000km Inspektion, Lenkkopflager erneuert, Fa. M+M, 542,52 EUR
  • 08.01.2015: Kettensatz gekauft als Reserve für die Marokko Tour: 141,57 EUR
  • 01.03.2015/41441km: Satz Heidenau K60 Scout Reifen und neue verstärkte Schläuche für die Marokko Tour: 156,46 EUR
  • 24.04.2015/49214km: Kettensatz eingebaut in Marokko durch Garage Iriki Zagora, 15,00 EUR
  • 21.05.2015/55017km: Zerborochenen Handprotektorspoiler links ersetzt, 29,16 EUR
  • 12.06.2015/55073km: 50.000er Inspektion, Ventildeckel ersetzt – durch austretende Batteriesäure war ein Loch reingeätzt: 322,84 EUR
  • 27.06.2015/58397km: Reifen hinten (K60 Scout) und Bremsbeläge hinten erneuert (aus Vorrat).
  • 01.08.2015/ km: Teile zum Verarzten der Schäden aus Belgien (Kunstoffverkleidung, Handbremshebel) und für die nächste Inspektion (Öl, Ölfilter, Luftfilter, H4 Lampe): 80,17 EUR
  • 22.08.2015/66059km: Luftfilter, Ölfilter, Motoröl erneuert, Glühlampe Rücklicht erstetzt.
  • 12.09.2015/70736km: Kettensatz und Bremsbeläge hinten ersetzt, 151,62 EUR
  • 04.03.2016/76708km: Neue Reifen vorn und hinten (Heidenau K60 Scout): 138,65 EUR, Bremsbeläge vorn getauscht – da hatte ich noch gute gebrauchte liegen.
  • 12.3.2016/76754km: Kleine Inspektion : Ventilspielkontrolle, Ol, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Fa. M+M, 252,10 EUR
  • 20.3.2016/77232km: Bremsscheibe hinten erneuert, 68,76 EUR.
  • 25.4.2016/78831km: Scheinwerferlampe ersetzt, 4,00 EUR.
  • 2.5.2016/79316km: TÜV HU ohne Mängel, 65,45 EUR.
  • 24.7.2016/86420km: Bremsbeläge hinten ersetzt, 10,25 EUR.
  • 15.8.2016/89822km: Olwechsel, Ölfilter (6,95 EUR), Luftfilter (9,99EUR) ersetzt, Hinterreifen Heidenau K60Scout neu (71,50 EUR).
  • 23.8.2016/90077km: Kupplungszug ersetzt, 33,53 EUR.
  • 20.9.2016/94959km: Standlichtlampe ersetzt, 0,70 EUR.
  • 04.2.2017/98610km: Bremsbeläge hinten ersetzt, 5,50 EUR (Bremsbeläge verry well made in China – mal sehen, wie die sich so machen).
  • 15.2.2017/99118km: Bremsflüssigkeit gewechselt und Lenkkopflager erneuert, Fa. M+M, 339,70 EUR
  • 29.4.2017/100965km: Öl + Ölfilter (4,99 EUR), Luftfilter (7,49 EUR) und Zündkerzen (10,98 EUR) ersetzt. Kettensatz erneuert (Enuma MVXZ-2, 148,93 EUR), Vorne (48,79 EUR) und hinten (71,80) neue Reifen Heidedau K60 Scout
  • 19.5.2017/104379km: Spoiler Handprotektor rechts ersetzt, Blinker rechts vorne geschient und neu befestigt.
  • 12.6.2017/108721km: H4 Scheinwerferlampe ersetzt.
  • 28.6.2017/111921km: Ventilspielkontrolle, Öl + Olfilter + Luftfilter neu. Fa. M+M, 218,04 EUR
  • 21.7.2017/113740km: Zwei Verkleidungsschrauben ersetzt, 11,57 EUR
  • 28.7.2017 / 114590km: Reifen hinten erneuert (Heidenau K60 Scout, 77,90 EUR), Bremsbeläge hinten erneuert (5,30 EUR – verry well made in China 🙂 ), Stromversorgung für Navigationsgerät instandgesetzt.
  • 2.8.2017 / 114865km: Halter für Gepäckträger in Stand gesetzt.
  • 12.9.2017 / 120051km: Bremsbeläge hinten ersetzt, 119,00 SEK
  • 17.9.2017 / 122378km: Tank-Belüftungsventil gängig gemacht
  • 20.9.2017 / 122521km: Ölwechsel, Öl- und Luftfilter ersetzt, Kühlwasser aufgefüllt, Spoiler am Handschützer rechts geklebt, Kettensatz erneuert (Enuma MVXZ-2 Kette, 140,47 EUR)
  • 09.10.2017 / 123458km: Bremsbeläge hinten erstetzt, Biltema Offroad Bremsbeläge aus Schweden, 119 SEK, Heizgriffschalter (povisorisch?) durch Kippschalter ersetzt.
  • 30.10.2017 / 125570km: Der Biltema Bremsbelag hinten war schon wieder runter – ersetzt durch einen aus China für 5,15 EUR. Mal sehen, wie lange es der tut. Die Bremsscheibe ist ebenfalls verschlissen – zusammen mit dem Hinterreifen kommt da eine neue Bremsscheibe mit Belägen drauf. Bis dahin wirds der China-Belag wohl tun.
  • 24.03.2018 / 131115km: Ölwechsel mit Ölfilter (2,54 EUR), Luftfilter (6,00 EUR) und Zündkerzen (11,56 EUR) ersetzt
  • 04.05.2018 / 131992km: Reifen Heidenau K60 Scout vorne und hinten (zus. 128,28 EUR), Bremsscheibe (TRW, 65,07 EUR) und Bremsbeläge hinten (TRW, 16,50 EUR) ersetzt. Bremsscheibe vorne durch gebrauchte von der Dakar ersetzt, Bremsbeläge (TRW) vorne neu aus Vorrat.
  • 05.05.2018 / 132000km: TÜV und HU ohne Mängel, 69,95 EUR
  • 06.05.2018 / 132006km: Throttle Body (Drosselklappeneinheit komplett mit Einspritzdüse, Drosselklappenpoti und Leerlaufeinheit) durch Gebrauchtteil ersetzt, 82,50 EUR.
  • 19.07.2018 / 144792km: Hinten gebrauchten Heidenau K74 montiert, Ruckdämpfer hinten gegen Gebrauchtteil gewechselt wegen defektem Kugellager.
  • 27.7.2018 / 145018km: Verkauft für 1500,00 EUR nach Irland

Die Sertao hat mich innerhalb von 5 Jahren durch Nord- und Südeuropa sowie Nordafrika gebracht und dabei mit mir 134.000km abgespult. Der Wertverlst in dieser Zeit betrug 3500,00 EUR. Es gab während der Zeit keine Pannen, die eine Weiterfahrt verhindert hätten.

Die Sertao hat sich erwartungegemäß als sehr zuverlässiges, sparsames und einfach zu fahrendes Motorrad erwiesen. Auch wenn andere es vielleicht als phlegmatisch beschreiben würden – was man wenn man böswillig ist durchaus so sehen kann. Sie ist halt nicht ready to race. Sie hat dafür den Vorzug stressfrei fahrbar zu sein und überall hinzukommen, wo ich hin will. Für meine Awendung als Autoersatz und für lange Urlaubstouren war das eine gute Wahl.

Und weil ich mich so dran gewöhnt habe, wird der Nachfolger die Sertao II.