Kurs SSO – Tag 8: Puke – Elbasan

Über Nacht hat es sich ausgeregnet und heute scheint sogar wieder überwiegend die Sonne.
Es geht erstmal noch 20km bis Fushe Arrez – die Strecke von gestern beenden. Ab dort beginnt dann ein  im Internet gefundener Track über Burrel nach Elbasan. Es geht erstmal mit 60km Schotter ab Fushe Arrez los

60km Schotter
60km Schotter

Das ist übrigens eine in der Karte gelb gefärbte Straße – so wie bei uns Bundesstraßen. Aber da darf man in Albanien nichts drauf geben. Gibt schließlich auch genug Straßen, die in  der Karte gar nicht enthalten sind.

Wann gehts weiter...
Wann gehts weiter…

Es geht hoch hinaus über die Berge

über die Berge
über die Berge

Vorbei an einer aufgelassenen Bergarbeitersiedlung, wohl noch aus Hoxhas Zeiten

Bergarbeitersiedlung
Bergarbeitersiedlung

und Überbleibseln des Personenkults

Überbleibsel
Überbleibsel

Es kommt `nen Stück Asphaltstraße in brauchbarem Zustand – zum Teil die alte SH30, die sich parallel zur neuen Autobahn durch die Berge schlängelt, bevor es ca. 100km vor Elbasan wieder auf Schotter weiter geht

100km vor Elbasan
100km vor Elbasan

Ganz oben auf dem nächsten Berg finden sich dann mal größere Bunker

Bunker
Bunker

aber ansonsten ist von den angeblich millionenfach gebauten Bunkern nicht viel zu sehen.
Es geht quer durch ein kleines Bergwerk – das scheint noch auf kleiner Flamme betrieben zu werden

Bergwerk
Bergwerk

Hier ist noch ein Teil alte Pflaserung zu erkennen – so gut erhalten ist die aber fast nirgends mehr

alte Pflaserung
alte Pflaserung

Da hinten kommt dann endlich Elbasan in Blick

Elbasan
Elbasan

und auf der Einfallstraße reiht sich ein Hotel ans nächste – da kann ich mich gar nicht so recht entscheiden. Es wurde dann eher zufällig dieses

Hotel
Hotel

Schnell unter die Dusche und auf ein Tirana-Bier, Pizza und Salat auf die Hotelterasse. Wird ja früh dunkel hier im Süden.

Hotelterasse
Hotelterasse

War ein langer Tag heute – und nach 160km Schotterstrecke weiß ich, was ich getan habe. Und das ist hier keine holländische, ebene Sandstrecke – sondern ordentlicher, anspruchsvoller Gebirgsschotter. Nur dem kleinen nervösen Motorrad scheint das alles nichts aus zu machen. Ich hab das Gefühl, es grinst sich die ganze Zeit einen…
Heute was gelernt: Der gefahrene Track hatte nur ca. alle 500m Luftlinie einen Stützpunkt – und die daraus berechnte Strecke ist dann doch wesentlich kürzer, als die tatsächliche. Schließlich muß ich alle  Kehren fahren, und kann die nicht einfach abkürzen. In diesem Falle heute waren es etwa 35% mehr als gedacht…

Karte
Karte
Statistik
Statistik
Höhenprofil
Höhenprofil

Kasse:
Tanken: 1100 ALL
Lebensmittel: 1100 ALL
Übernachtung mit Frühstück: 25,00 EUR

Ein Gedanke zu „Kurs SSO – Tag 8: Puke – Elbasan“

  1. .. gut dass es sich ausregnete … hier befinden wir uns in der Regenzeit … wird dich allerdings kaum interessieren … gell – kleines nervöses Motorrad … was muss das für ein Gefühl sein ..
    ohne Bedenken im Rücken … soviel Schotter fahren zu können ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.